Start
Wanderungen
Video  Clips
Knielingen
Presse
BNN20150826 am Rhein
BNN 20160414  Brücke
BNN 20160712 Jagd
BNN 20170722 Museum
Stadtz. 201804 B36
BNN 20180822 Allmend
NSG LSG Burgau
Zugespitzt
Geschichte
Rheinpark
Knielinger See
Aktuelles
Natur
Lage, Anfahrt
Mal was anderes
Materialien
Impressum
Hofgut Maxau 2015

 

 Das Museumsfest im Hofgut Maxau…..

fällt 2017 aus

 

(Beitrag im pdf-Format)

Leserbriefentwurf:

„Es ist sehr bedauerlich, dass die Beteiligten des mit verschiedenen Interessen belegten Hofgutes Maxau nun doch nicht zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen sind.

Schon im Mai dieses Jahres haben wir, der NABU Gruppe Karlsruhe, Frau Renate Rastätter von der im Gemeinderat vertretenen Partei Bündnis 90/Die Grünen gebeten, uns bei der Klärung der offenkundig gewordenen Dissensen zu unterstützen Es fand ein Gespräch der genannten Parteien mit dem Pächter statt. Frau Rastätter und Herr Honné gossen die ganzen Probleme in eine Anfrage der Fraktion an die Verwaltung. Zwischen Liegenschaftsamt und dem Hofgut-Pächter fanden Gespräche über deren Anliegen statt, die positiv bewertet wurden.

Die Mediation zwischen Museumsverein und Pächter, in der der zweite Themenkomplex  geklärt werden sollte, wurden im damaligen Gespräch angeregt, wirklich umgesetzt, aber ganz offenkundig noch nicht zum Abschluss geführt. Dass hier das Museumsfest eine zentrale Rolle spielt, wurde schon im Mai-Gespräch deutlich.

Das Museumsfest ist eine beliebte Einrichtung für die Knielinger auf dem Hofgut Maxau. Es ist eines der wenigen erhalten gebliebenen Bilder aus der 1200 Jahre alten Geschichte des Ortes Knielingen. Die Bewohner dürften über die Absage nicht begeistert sein.“

Das sollte der Leserbrief an die BNN Redaktion sein. Ich habe ihn nicht abgesandt, da ich den Eindruck hatte, dass sich die Knielinger dazu selbst äußern werden. Die Leserbriefe von dort liegen bei.

Anlage:

BNN 13.07.2017 Das Museumsfest in Maxau fällt aus.

BNN 22.07.2017 Leserbriefe

 

-----+oOo+-----

Karlsruhe, 07.2017

max.albert@mail.de

to Top of Page

Max Albert, NABU Gruppe Karlsruhe  | max.albert@mail.de