Start
Das Auenkonzept
Knielingen West
Ausgegraben
Wandern und Schauen
Video  Clips
Knielingen
Presse
NSG LSG Burgau
Zugespitzt
Geschichte
Rheinpark
Knielinger See
Aktuelles
02.03.11 Einleitung
09.2011 Obsternte
10.2011 Geocaching
03.2012 Feldhase
11.2012 OB-Wahl
26.03.13 Panoramen
12.2013 Agrarvögel
05.01.15 Akt.Bilder
05.2015 Report Arten
10.2015 Knielingen W
11.2015 Tularämie
12.2015 Protest
02.2016 Dicke Luft
04.2016 Hafenstimme
Straßen ohne Ende
05.2016 Besucherlenk
06.2016 Blässralle
08.2016 Auwaldzecke
09.2016 Pschologie
11.2016Schilfsterben
Allmend Eingriff
An der Waid
An der Waid Foto
08.2020 N. Feldflur
Natur
Lage, Anfahrt
Mal was anderes
Materialien
Impressum
Hofgut Maxau 2015

 

 

 

 

 

Die Karikatur über uns

(Beitrag im pdf-Format)

 

Vor 30 Jahren präsentierte ein begabter Karikaturist (Horst Haitzinger) eine geneigte Hand mit der Erdkugel als Geschenk. Die Hand wird geführt von Bäumen und Blüten. Jeder erkennt, hier habt ihr die Welt, in der ihr Leben könnt. Jahrzehnte ist die Erkenntnis alt, dass wir die Axt an diese Hand legen.

Nichts hat sich seitdem geändert. Wir haben uns Programme gegeben, die der Beruhigung des Gewissens dienen. Versprechen auf Ergebnisse in 5, in 10, in 20 Jahren halfen bei der Steuerung von Erwartungen: „Seit geduldig, wir machen das schon. Ganz genau  bis………..“ Jedes Programm endete mit der Schlussfolgerung: „Wir haben es diesmal nicht erreicht, aber das nächste Mal, da klappt es!“ 

Wir sind dankbar für solche Programme. Können wir derweil doch so weiter machen wie bisher. Wir wissen ja, ein Schuldiger für das Desaster lässt sich nicht festmachen. Und eine ganze Lebensgemeinschaft kann man nicht zur Verantwortung ziehen.

Der „Artenschutzreport 2015“ spricht eine eindeutige Sprache. Der einleitende Satz des Reports lautet:

„Der Zustand der Artenvielfalt in Deutschland ist alarmierend. Ein Drittel der bei uns in Deutschland vorkommenden Arten steht auf der Roten Liste und hat damit in seinem Bestand als gefährdet zu gelten. Arten stehen dabei immer auch für Lebensräume, Ökosysteme und Beziehungsgefüge. Ihr Zustand spiegelt zugleich den Zustand unserer Landschaften wieder. Der Zustand der Artenvielfalt macht deutlich, dass das nationale Ziel, den Verlust der biologischen Vielfalt aufzuhalten, bisher verfehlt worden ist. Es besteht daher dringender Handlungsbedarf.“

Diese Aussage gilt ebenso für die beiden Schutzgebiete „Burgau“ und „Altrhein Maxau“, für die auf diesen Seiten geworben wird. Lesen Sie in den hier veröffentlichten Artikeln, welche Empfehlungen wir für die Verbesserung der Vielfalt dieser Biotope geben.

Wir begrüßen es sehr, dass gerade die Landwirtschaft nun über die Regeln der Ordnungsmäßigkeit hinaus den Bauernhof nach Biolandrichtlinien bewirtschaften wird. Die Wiesenlandschaft um das Hofgut Maxau hat bereits das Highlight unserer Vogelwelt angelockt. Die Rohrweihe kreiste über den neu angelegten Weideflächen.

Nun müssen auch die anderen traditionellen Nutzer - Forst, Jagd, Fischerei – nachziehen. Bis auf die Fischerei führt jeder der drei auch eine ökologische Variante. Die gilt es nun durchzusetzen. Und der AVK muss sich als Naturschutzorganisation fragen lassen, welchen Beitrag er zum Erhalt der Artenvielfalt leisten wird.

 

Anlagen:


Artenschutzreport  2015

- Bild vom 18.05.2015 mit Hofgut Maxau und Rohrweihe

Vorschläge NABU, Bund zur Verbesserung der Nutzung des Knielinger Sees

  

 

-----+oOo+-----

Karlsruhe, 05.2015

max.albert@mail.de

 

 

to Top of Page

Max Albert, NABU Gruppe Karlsruhe  | max.albert@mail.de