Start
Knielingen West
09.2020 Nord Süd
10.2020 Erholung
Knielingen West
Der Rest von West
Mirowald 11.2020
Ausgegraben
Wanderungen
Video  Clips
Knielingen
Presse
NSG LSG Burgau
Zugespitzt
Geschichte
Rheinpark
Knielinger See
Aktuelles
Natur
Lage, Anfahrt
Mal was anderes
Materialien
Impressum
Hofgut Maxau 2015

 

 

Erholung zwischen Knielingen und Raffinerien

 

Ein aufmerksamer Besucher dieser letzten an  Knielingen gebundenen mit Ackerland, Wiese und Wald  belegten Erholungslandschaft wird alsbald von einer Straße durchquert nicht mehr zur Verfügung stehen. Tag für Tag drehen hier die Bewohner des in der Aue gelegenen Ortsteils von Knielingen vor der Kulisse der Raffinereien ihre Runden. Die Gespräche mit ihnen zeigten, welcher Wert auf den ortsnahem Ausflug gelegt wird. Ebenso aber auch, wie wenig über diese Verbindungsstrecke zwischen einer neuen Rheinbrücke und der B36 bekannt ist. 

In mehreren unter dem Titel "Knielingen-West" abgelegten Beiträgen, versuche ich Interesse an der Straßenführung zur wecken. Die Straße ist nun, nachdem am Bau der zweiten Rheinbrücke kein Zweifel mehr besteht, nicht mehr zu vermeiden. Die vor Jahren schon durchgestaltete Anbindung an die Südtangente hat sich als das erwiesen, was sie von vornherein war: Eine unzumutbare Zusatzbelastung. Und so wird diese Brücke ihre Fortführung in Nordosten von Knielingen finden. Den Ort auch in diese Himmelsrichtung abriegeln. 

Angeboten sind zwei Alternaiven für die Streckenführung: direkt durch das Gelände oder an seinem Nordrand am Zaun des Raffineriegeländes entlang. Im Laufe der Jahre habe ich diese Landschaft aufgenommen, Und dieser Beitrag soll diesen Bildern dienen, die es bald so nicht mehr geben wird.

Lesen Sie von seiner Vorgeschichte, in der vor 25 Jahren Gutachter den Wert dieser Landschaft ins rechte Licht rückten und wie diese Einschätzung der Natur dieser Landschaft nach und nach wieder zurückgenommen worden ist. Für die Natur ein herber Schlag. Ebenso für die Bewohner. 

 

 

-----+O+-----

 

Karlsruhe, den 10.2020

max.albert@mail.de

to Top of Page

Max Albert, NABU Gruppe Karlsruhe  | max.albert@mail.de