Start
Das Auenkonzept
Knielingen West
Ausgegraben
Wandern und Schauen
Video  Clips
Knielingen
Presse
NSG LSG Burgau
Zugespitzt
Geschichte
Rheinpark
Knielinger See
Aktuelles
Natur
02.03.11 Bärlauch
20.04.11 Aronstab
29.07.11 Besucherl
06.10.11 Stare
26.11.11 Obstbäume
01.12.11 Bombenloch
05.05.12Leimgr.grund
17.09.12 Walnuss
06.04.13 Frühling
Fotoalbum
Vögel im März
Vögel in der Burgau
Winter in der Burgau
Knielinger See Sued
Federbacheinmündung
Willichgraben
Naturschutz 2014
Natur, ein Fragment
Tulladamm
Kinderstube 08.2017
Rheinhauptdamm 09.17
Mehlschwalben 11.17
Hochwasser 02.2018
20.03.17 m. l.Schwan
Artenvielfalt 102018
Lage, Anfahrt
Mal was anderes
Materialien
Impressum
Hofgut Maxau 2015

 

Hochwasser in der Burgau

 

(Beitrag im pdf-Format)

 

Die Burgau und die unter ihrem Namen als Naturschutzgebiet vereinten Gewanne liegen in der Rheinniederung. Der Grundwasserspiegel endet regelmäßig kurz unter der Geländeoberkante. Nach langanhaltenden Regenfällen tritt das Grundwasser zu Tage, überschwemmt die Wiesen und Felder.

So hoch wie dieses Jahr habe ich den Burgau-Wasserstand in den vergangenen 30 Jahren nicht dokumentieren können. Auf den unter Naturschutz stehenden Nasswiesen im Osten des Waldgebietes Ackerheck ist das für die heimische Artenvielfalt eine durchaus gewünschte Überflutung. Graureiher, Seidenreiher, Gänse und Enten stellen sich ein, auf einem Biotop, der in den Auen nicht mehr häufig anzutreffen ist.

Auf den ackerbaulich genutzten Felder dagegen treten schon die Keime der ausgesähten Frucht zu Tage. Der lehmige Boden wird noch lange nach Abklingen des Hochwassers zu matschig fürs Befahren sein. Es wird also Ernteausfälle in größerem Umfang, wie in den vergangenen Jahren geben.

Anbei finden Sie einen Bilderfilm über die seit 1987 gesammelten Hochwasserereignisse, soweit ich sie mitgekriegt habe. Ein Bild vom Schiffsunglück leitet diesen Artikel ein. 1987 kam im Hochwasser ein Frachtschiff vom Kurs ab und zerschellte am mittleren Brückenpfeiler der damals noch eingleisigen Bahnbrücke. Der Film ist unter Youtupe abgelegt.

Anlagen:

Hochwaser in der Burgau 2018 und 1987 bis 2017 

 

-----+oOo+-----

Februar 2018

max.albert@mail.de

to Top of Page

Max Albert, NABU Gruppe Karlsruhe  | max.albert@mail.de