Start
Knielingen West
Ausgegraben
Wanderungen
Video  Clips
Knielingen
Presse
NSG LSG Burgau
Zugespitzt
Geschichte
Rheinpark
Knielinger See
Aktuelles
Natur
Lage, Anfahrt
Mal was anderes
Materialien
Impressum
Hofgut Maxau 2015

 

  

Lernort Bauernhof

(Beitrag im pdf-Format)

 

Es ist erwiesen, dass der Betrieb eines Bauernhofes mit ökologischem Ansatz auf dem Markt der industriell gefertigten Lebensmittel nur auf eine ausgewählte Kundschaft trifft. So konnte sich die Bio-Anbaufläche lediglich auf einen Anteil von 7,34 % (Stand 2018) an der landwirtschaftlichen Nutzfläche entwickeln. An den Plänen, den Anteil des ökologischen Anbaus bis 2010 auf 20 Prozent zu erhöhen, ist die Bundesregierung kläglich gescheitert. Jetzt soll dieses Ziel bis 2030 erreicht werden.

 Woran liegt das? Nach meiner Erfahrung eindeutig am Verbraucher, also an uns. Wir richten unser Einkaufsverhalten am Preis und nicht am Wert eines Produktes aus, wobei der Wert nicht nur seine Qualität, sondern auch seinen Produktionsweg miteinschließt.

Es gilt also, uns Allen die Wirkungen darzulegen, die eine ausschließlich auf Gewinn ausgerichtete Produktion von Lebensmitteln anrichtet. Und zwar am Beispiel eines Betriebes, der seine Anbaumethoden unter Einbezug seiner Auswirkungen auf die Umwelt angelegt hat. Also an einem guten Beispiel.

Anbei finden Sie eine Auswahl an Beiträgen in der BNN, die den Weg der Idee dokumentieren, das Hofgut Maxau neben seinen eigentlichen Funktionen auch als Lernbauernhof zu führen. Diese Gründungsidee erlitt im Januar 2012 sein klägliches Ende. Die Mehrheit des Gemeinderates entschied sich aus Kostengründen gegen eine von der Stadt ausgehende Einordnung des Hofgutes als einen landwirtschaftlichen Betrieb, der seine ökologische Orientierung den Bürgern von Karlsruhe vermittelt.

Die Voraussetzungen für eine heute positive Entscheidung scheinen, ich irre mich hoffentlich nicht, gegeben zu sein. Auf Seiten der Pächter besteht Interesse an diese Aufgabe. Und der Stadt glückte eine fortschrittliche Stellenbesetzung. Und der Bedarf an diesem Bildungsangebot ist, unbesehen, so wichtig geblieben, wie von 10 Jahren.

 

Anlagen:

 

BNN 20000321 Schule kommt auf Bauernhof

BNN 20080504 Lehrbauernhof für Landschaftspark

BNN 20120112 Keine Mehrheit für Lernbauernhof

BNN 20120127 Hofgut Maxau vor der Neuverpachtung

BNN 20150213 Grüne wollen Bio-Hof

Statista: Anteil der Bio-Anbaufläche

SDZ: Klimaziele 2020

 

 

-----+oOo+-----

 

Karlsruhe, Mai 2020

max.albert@mail.de

to Top of Page

Max Albert, NABU Gruppe Karlsruhe  | max.albert@mail.de